jQuery(function($){ $(".hasTooltip").tooltip({"html": true,"container": "body"}); });
  • Direkt in Kontakt treten (040) 210 917 550

Blog

Warum Content Marketing wichtig ist

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Content Marketing war eines der Buzzwords 2015 und wird wohl auch in diesem Jahr nicht weniger oft genannt werden, wenn es darum geht eine Webseite erstellen zu lassen. Mit Sicherheit ist da auch viel dran, denn jede effektive Suchmaschinenoptimierung steht und fällt mit dem Inhalt der Webseite. Gutes Content Marketing konzentriert sich auf den User. Und das kann schon beim Webdesign beginnen. Wenn die Webseite zum Beispiel viel mit Videos arbeitet, aber selbst wer seinen Internetauftritt eher textlastig gestaltet, sollte sein Website design von Beginn an durchdenken. Video SEO hat mitunter seine eigenen Gesetze, und bei Texten gilt es etwa zu beachten, mit welchen H-Tags Überschriften und Zwischenüberschriften ausgezeichnet werden sollen und noch vieles mehr.


Zumindest theoretisch sind die Bedingungen für guten Content recht einfach: Er soll den Leser fesseln und/oder informieren, kurz einen Mehrwert haben. Und er sollte natürlich einzigartig sein, also weder von anderen Webseiten kopiert, noch selbst als Kopiervorlage herhalten müssen. Wer dennoch zum Beispiel einen Inhalt mehrfach verwenden möchte, sollte auf jeden Fall die entsprechenden SEO-Grundlagen kennen. Sollte Google Duplicated Content wittern, wirkt sich das äußerst schlecht auf das Ranking aus. Fügt man in die Webseite allerdings die richtigen Tags ein, lässt sich diese Gefahr bannen.

Beim Content Marketing stößt man auch schnell auf ein weiteres Buzzword, Storytelling. Erzählen Sie dem User eine Geschichte, so wird es viel leichter ihn zu überzeugen. In unserem Fall würden wir bei einem längeren Beitrag also nicht lediglich erzählen, warum wir in Hamburg SEO machen – vielmehr würden wir davon berichten warum wir es tun und vor allem auch, warum uns das so begeistern kann. Auf diese Weise erreicht der Text auch relativ schnell eine suchmaschinenrelevantere Länge, denn eine Geschichte lässt sich nur schwer in 140 Zeichen erzählen. Zudem bietet ein ausführlicherer Text auch wesentlich besser Möglichkeiten die etwa für das SEO durchaus noch immer wichtigen Keywords im Text zu platzieren.

Fassen wir also kurz zusammen: Gutes Content Marketing baut auf Inhalten auf, die für den Leser einen Mehrwert bieten und ihn begeistern können. Guter Content ist einzigartig und die Bestandteile (Text, Video, Bilder, Audiodateien) sind für Suchmaschinen optimiert. Auf diese Weise werden alle zufrieden sein, die User und auch die Suchmaschinen – und am Ende auch der Webseitenbetreiber selbst.

Contact OS

Orange Silver Webagentur
GB Digital Pulses GmbH
Lüneburger Str. 41, 21073 Hamburg
Phone: (040) 210 917 550
Fax: (040) 210 917 549
E-Mail: os@orange-silver.de
Web: https://www.orange-silver.de